Adventskonzert            "It Is Christmas Time"

Unser Chor begeisterte beim Adventskonzert 2023 in der Heilig Kreuz Kirche unter dem engagierten Dirigat unseres Chorleiters Robert Eller mit adventlichen Sätzen und bekannten in- und ausländischen Liedern zur Weihnacht.

Die vorweihnachtliche Stimmung verstärkte noch das Harfenjugendensembles „ArpAccenti“ der Musikschule Bayreuth. Die drei jungen Damen entzückten die Zuhörer mit ihren Engelsinstrumenten.

Das mit Blockflöte und Harfe begleitete „O hehre Nacht“ von Adolph Adam als Höhepunkt sorgte für glänzende Augen der Zuhörer.

Die Zuhörer spendeten nicht nur reichlich Applaus, es gingen auch 1.225 Euro ein. Der Betrag wird dem Verein Bayreuther Tafel gespendet, der damit Lebensmittel für ihre bedürftigen Kunden beschaffen kann.

Das Foto zeigt bei der symbolischen Scheckübergabe in der Mitte die Vorsitzende der Bayreuther Tafel, Ingrid Heinritzi-Martin, umrahmt von Mitgliedern des Chores, rechts Chorleiter Robert Eller. Ingrid Heinritzi-Martin beschrieb eindringlich die Notwendigkeit: „Unsere Hilfe ist nötiger denn je“. Der Krieg in der Ukraine, rasant steigende Lebensmittel- und Energiepreise - der Kundenansturm auf die Tafel habe enorm zugenommen.

Singen zur Deutschen Einheit

Mit Liedern wie „We Shall Overcome“, „Die Gedanken sind frei“ und „Oh, Happy Day“ setzte unser Chor in der Bayreuther Maximilianstraße einen Glanzpunkt zum Tag der Deutschen Einheit. Die Bayreuther Bürgerinnen und Bürger wurden damit auf das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls erinnert. Erfreulich viele nahmen – von Chorleiter Robert Eller gestenreich animiert – das Angebot wahr und stimmten frohgemut in die bekannten Weisen ein.

FreudenKlänge

Mit Liedern aus aller Welt, mal gefühlvoll, mal rasant, begeisterte unser Chor mit mehr als 50 Sängerinnen und Sängern das Publikum in der gut gefüllten Erlöserkirche in Bayreuth/Altstadt. Wieder im Programm hatten wir „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Da kam schon erste Gänsehaut auf. Ebenso bei dem Traditional aus Irland „Down By The Salley Gardens“. Fetzig kam „Have A Nice Day“ daher. Frieden für alle erbaten wir mit dem bekannten israelischen Volkslied „Hevenu Shalom Alechem“. Das Villancico aus Lateinamerika „Un poquito cantas“, ein weltliches Tanzlied, brachte sogar die Zuhörer zum Tänzeln.

Zwischendurch setzte das Bläserensemble „Saaser Blech“ mit jugendlich frischer Musizierfreude weitere Glanzpunkte. 

„Der Mond ist aufgegangen“ im Satz von Max Reger verlangte volle Aufmerksamkeit für unseren Chorleiter Robert Eller. Das „Alleluja“ von Gordon Young brauste richtiggehend durch den Kirchenraum.

Abschließend stimmte auch das Publikum begeistert in den Kanon „Dona nobis pacem“ ein, der unserem Wunsch nach Frieden nochmals bekräftigte.

1305 Euro spendeten die Zuhörer für das Café der Stadtmission in der Sophienstraße. 

Volker Sommerfeldt (Zweiter von rechts bei der symbolischen Scheckübergabe) erklärt sein Projekt so: Wir fühlen uns den Menschen in Bayreuth verpflichtet, die Vieles oder Alles verloren haben. Sie finden bei uns eine neue soziale Plattform, Wertschätzung und praktische Unterstützung. Im Café gibt es keine Preislisten. Jeder gibt, was er kann. Seine Arbeit wird zu 100% durch Spenden finanziert.

Das Foto zeigt ferner einen Besucher (links) sowie Chorleiter Robert Eller (daneben),  Chorsprecher Reinhard Wagner und Lorette Purucker vom Chor.

Bei unserem Singen im Seniorenheim St. Martin am 25. Juli hat Frau Friedel Hohner, 95 Jahre alt, ganz begeistert mitgesungen.

Lieder im Advent

Die Zuhörer in der voll besetzten Christuskirche am Wilhelmsplatz in Bayreuth spendeten beim Benefiz-Konzert unseres Chores nicht nur reichlich Applaus, es gingen auch 1.111 Euro ein. 

 

Mit rund 40 Sängerinnen und Sängern begeisterte unser Chor unter dem engagierten Dirigat unseres Chorleiters Robert Eller mit adventlichen Sätzen und bekannten in- und ausländischen Liedern zur Weihnacht. Das „O hehre Nacht“ von Adolph Ch. Adam sowie Felix Mendelssohns „Hark! The Herald Angels sing“ – überraschend in vier Sprachen gesungen – ragten daraus noch hervor.

 

Beschwingt umrahmte der Posaunenchor der Christuskirche unter der Leitung von Mei-Hui He das Chorprogramm mit bekannten Titeln wie „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. „Tochter Zion“ als gemeinsames Schlusslied von Chor, Musikanten und Gemeinde stimmte die Besucher beeindruckend auf die Feier der Geburt des Herrn ein.

1.111 Euro kommen dem Verein „IFEDE“ zugute. Vereinsvorsitzender Ibukun Koussoumo beschrieb eindringlich die Notwendigkeit der Hilfe zur schulischen Förderung und Bildung von Kinder in Benin. Er versicherte, dass die Spenden vollumfänglich zum Bau eines Schulhauses eingesetzt werden.

Das Foto zeigt bei der symbolischen Scheckübergabe rechts neben Ibukun Koussoumo Chorleiter Robert Eller, ferner (von links) den Chorsprecher Reinhard Wagner, Pfarrerin Annemarie Ritter und (ganz rechts) Lorette Purucker vom Chor. 

Adventssingen

Zum stimmungsvollen Adventssingen des Sängerkreises Bayreuth am Sonntag, 27. November 2022, in der Hedwigskirche Bayreuth, trug auch unser Chor mit drei Liedern bei.

"SommerSegen"

Unser Konzert in der Kreuzkirche Bayreuth am Donnerstag, 21. Juli 2022, hat nicht nur den Zuhörern gefallen, sondern es hat auch uns Sängerinnen und Sängern - nach langer Pause - große Freude bereitet. Endlich wieder auftreten zu dürfen in der schönen Kreuzkirche, mit toller Akustik und begeisterten Zuhörern, und das auch noch für einen guten Zweck - was will man mehr! 

Musikalisch war der Abend sehr vielfältig konzipiert. In vier verschiedenen Sprachen haben wir gesungen, in ganz unterschiedlichen Arrangements konnte unser Ensemble sein Können zeigen, mit Begleitung eines E-Piano wurde musikalisch ein weiterer Schritt in die Klangfülle des Chorklangs gemacht. Beeindruckend der Einstieg in das Programm mit dem neu einstudierten "Los que aman al Señor".

Am Piano entführte der Pianist und Dirigent Aureliano Zattoni die Zuhörenden in die Etudenwelt Chopins und Gershwins, sehr anmutend. Das Publikum war ebenso immer wieder gefragt, mitzumachen, was einen großen Spaß für alle Anwesenden hatte.

Nun war die Kirche - wohl auch aus Vorsichtsgründen - nicht ganz gefüllt, was der guten Atmosphäre aber keinen Abbruch tat. Auch das anschließende lockere Zusammensein im Garten bei lauschigen Temperaturen war wohltuend für uns alle - eben entsprechend dem Motto: Mitten im Leben bleiben. 

Durch die tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern des Fördervereins konnten wir gemeinsam ein respektables Spendenergebnis erreichen: Wir konnten dem Förderverein „Tagespflege im Kreuz zu Haus e.V.“ 862,50 Euro überweisen. 

Singen macht Spaß

"Jeder Tag ein Sonnentag" haben wir am Dienstag,
27. Juli 2021, im Garten des Caritasheimes St. Martin in Bayreuth gesungen, und das Wetter war dement-sprechend wundervoll. Unser Chorleiter Robert (in der Fotomitte) animierte zum Mitsingen und Klatschen nach dem Motto "Singen macht Spaß". Für uns war das kleine Sommerkonzert ein gelungener Abschluss des von Corona geprägten Sommersemesters.

(Foto: Gabi Schnetter)

Wir proben weiter

 

Schon seit September letzten Jahres geht es mit den Chorproben bei uns weiter. Näheres siehen unter "Chorproben".

Benefizkonzert bringt mehr als 1500 Euro 

Die Zuhörer in der voll besetzten ev.-luth. Auferstehungs-kirche in Bayreuth/Saas spendeten beim Benefiz-Konzert unseres Chores nicht nur reichlich Applaus, es gingen auch 1.503 Euro ein. Der Betrag wird zur Finanzierung einer Kinderfreizeit verwendet, die „BUNT statt braun“ im nächsten Sommer durchführt.

Unser Chor mit rund 50 Sängerinnen und Sängern begeisterte unter dem engagierten Dirigat unseres Chorleiters Robert Eller mit adventlichen Sätzen und bekannten in- und ausländischen Liedern zur Weihnacht. Das „Hoch tut euch auf“ von Chr. W. Gluck sowie Felix Mendelssohns „Hark! The Herald Angels sing“ – überraschend in drei Sprachen gesungen – ragten daraus noch hervor.

Beschwingt umrahmte der Posaunenchor Laineck unter der Leitung von Anne Meyer das Chorprogramm mit bekannten Titeln wie „Give me Jesus“ oder „Feliz Navidad“. „Tochter Zion“ als gemeinsames Schlusslied von Chor und Musikanten stimmte die Besucher beeindruckend auf die Feier der Geburt des Herrn ein.

Anna Westermanns aufrüttelnde weihnachtliche Geschichte zum Thema „Ausländer raus“ führte anschließend zu vielen Gesprächen und Fragen zur Arbeit von „BUNT statt braun – gemeinsam stark für Flüchtlinge“. In diesem Verein begleiten Bayreuther und Studierende in vielfältiger Weise asylsuchende Menschen in diversen Gruppen, Kursen und Einrichtungen und setzen sich so für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt ein. 

"TonTräume"
in der Bayreuther Stadtkirche

„TonTräume“ begeisterten die rund 350 Zuhörer beim Benefiz-Konzert unseres Chores am 11. Juli 2019. Schon der Kanon „Wenn einer alleine träumt“, als Einzugslied siebenstimmig aus verschiedenen Richtungen kommend, überraschte die Besucher ganz offensichtlich. 

Mit mehr als 50 Sängerinnen und Sängern boten wir in der voll besetzten Bayreuther Stadtkirche ein abwechslungsreiches Programm. Unsere neu einstudierten keltischen Songs wie „Three Gipsies“ und „Should Auld Acquaintance“ entführten das Publikum nach Schottland. Zu dem Traditional „Now Let Us Sing“ durften alle rhythmisch mitklatschen. Beim „Oh Happy Day“ zeigte Chorleiter Robert Eller als Solosänger sein Können. Aber auch Segenslieder wie „Sing mit mir ein Halleluja“ und als Schlusslied „An Irish Blessing“ brachten die Zuhörer zum Träumen.

Das Hornensemble des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth unter der Leitung vom Eckhard Bosch zauberte zwischendurch Melodien in das Kirchenschiff, die zum Mitsummen verführten.

Passend zur Sommer-Ausstellung in der Stadtkirche „Eure Alten sollen Träume haben“ streute Pfarrerin
Dr. Angela Hager Texte zum Träumen dazwischen.

 

Großzügig fielen die Spenden aus, die der Vorstand des Evangelischen Bildungswerks
Dr. Jürgen Wolff (Bildmitte) für das ökumenische Projekt „Suppe am Samstag“ entgegen nahm. Chorleiter Robert Eller (rechts) und Chorsprecher Reinhard Wagner überreichten den symbolischen Scheck über 1.632 €

Druckversion | Sitemap
© Homepage erstellt von Reinhard Wagner